Endlich! Es scheint wirklich Bewegung in die Ukraine-Situation zu kommen! Der Kreml macht jetzt erstmals ein echtes Angebot, wie eine Lösung für die Ukraine-Krise aussehen könnte und es wieder Frieden geben kann! Ein erster wichtiger Schritt - Verhandlungen SIND also MÖGLICH! Das macht Hoffnung auf eine schnelle Lösung ohne Eskalation! Das bietet der Kreml jetzt an:
Der Kreml hält im Ukraine-Konflikt eine Neutralität des Nachbarlandes nach dem Vorbild Schwedens und Österreichs für möglich. "Das ist die derzeit diskutierte Option", sagte am Mittwoch Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Dieses Neutralitäts-Modell könne "ein Kompromiss" sein. Kiew wies diesen Vorschlag allerdings umgehend zurück.
Ein neutraler Status würde bedeuten, dass die Ukraine auf einen Beitritt zur Nato verzichtet. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte am Dienstag bereits gesagt, dass sein Land "anerkennen" müsse, dem westlichen Militärbündnis nicht beitreten zu können. Nichts desto trotz - Verhandlungsbereitschaft ist da! Ukraine macht Gegenvorschlag: