Ist Deutschland dem Corona-Virus schutzlos ausgeliefert? Söder kritisiert die Bundesregierung hart!

Seite 1 / 2

Ist Deutschland dem Corona-Virus schutzlos ausgeliefert? Söder kritisiert die Bundesregierung hart!

News (1 / 1) 15.03.2023 00:33 / Silia Symbolbild imago


Söder schlägt Alarm! Weil die meisten Corona-Schutzmaßnahmen zum 20. März 2022 wegfallen, sieht der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU) nach der Überarbeitung des Infektionsschutzgesetzes Deutschland neuen Virus-Varianten schutzlos ausgesetzt. Deshalb kritisierte Söder den neuen Entwurf der Ampel-Regierung. Dieser enthalte

Lücken und Schwächen, wie Söder gegenüber der "Bild am Sonntag" bestätigt.

Söder kritisiert Änderung des Infektionsschutzgesetz

Wegen dem Wegfall der Maßnahmen habe Deutschland laut Söder künftig kaum noch Möglichkeiten auf eine Zuspitzung der Lage während der Pandemie zu reagieren.

"Im Grunde gibt es keine echten Schutzmaßnahmen mehr. Damit stehen wir im Herbst neuen Mutationen schutz- und wehrlos gegenüber. So ist das weitgehende Weglassen der Maske verfrüht und kann zum Beispiel in der Schule rasch zu einer sogenannten Durchseuchung führen", verdeutlichte Söder gegenüber der "Bild am Sonntag". Deshalb kritisierte Söder nun auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD). "Der Gesundheitsminister rechnet mit neuen Wellen, und die Ampel schafft aber gleichzeitig alle Gegenmaßnahmen ab", erklärte Söder in diesem Zusammenhang mit Hinblick auf die Politik der Bundesregierung. "Wenn es nach dem Willen der Ampel geht, ist Corona ab nächster Woche Geschichte. Aber das ist doch nicht die Realität", bedauerte Schröder.