Gift in Corona-Schnelltests? Einige Testkits sollen giftige Substanzen enthalten - bei diesem Symptom sollten Sie den Notruf wählen!

Seite 2 / 2

Gift in Corona-Schnelltests? Einige Testkits sollen giftige Substanzen enthalten - bei diesem Symptom sollten Sie den Notruf wählen!

News (2 / 1) 12.03.2023 00:34 / Torben Symbolbild imago


Giftnotrufzentralen berichten, dass die Zahl der Berichte über Vergiftungen zunimmt.

Das Cincinnati Drug and Poison Information Center berichtet, dass die Zahl der Anrufe wegen versehentlicher Exposition gegenüber Natriumazid sprunghaft angestiegen ist, seit mehr Menschen zu Hause auf COVID testen. "Anfang November erhielten wir die ersten Anrufe zu diesen Testkits. Es waren wirklich alle Altersgruppen betroffen", sagte Sheila Goertemoeller, eine Apothekerin und klinische Toxikologin des Zentrums, gegenüber USA Today.

Nach Angaben der Zeitung handelt es sich um ein landesweites Problem. Sowohl das Upstate New York Poison Center als auch das West Texas Poison Center haben kürzlich vor ähnlichen Problemen mit der Chemikalie gewarnt. Laut Goertemoeller gibt es schätzungsweise mehr als 200 gemeldete Fälle in den 55 landesweiten Giftnotrufzentralen.

Man kann einiges tun, um das Risiko einer Exposition gegenüber dieser Chemikalie zu verringern.

Goertemoeller sagte, ihre größte Sorge sei, dass kleine Kinder der Chemikalie ausgesetzt werden könnten, da geringe Mengen sie stärker beeinträchtigen könnten. Aber die Exposition ist nicht auf Kinder beschränkt. "Die häufigsten Anrufe bei den Giftnotrufzentralen betrafen Kinder, die ihre Umgebung erkundeten und das Fläschchen mit der Reagenzflüssigkeit fanden und es in den Mund steckten oder sich damit bekleckerten", erklärte das Cincinnati Drug and Poison Information Center. "Bei Erwachsenen gab es Fälle von 'Behälterverwechslungen', bei denen die Flasche mit Augentropfen verwechselt wurde.

Glücklicherweise gibt es einige Möglichkeiten, das Risiko einer Exposition gegenüber Natriumazid in Ihrem eigenen Haushalt zu verringern. Laut Goertemoeller sollten Sie Kits in hohen Schränken aufbewahren, die vorzugsweise verschlossen sind, damit sie für Kinder nicht sichtbar sind. Wenn die Kinder von der Schule nach Hause kommen, sollten Sie außerdem sofort ihre Rucksäcke kontrollieren, da die Schulen möglicherweise Kits nach Hause geschickt haben, und diese gegebenenfalls entfernen.

"Für Erwachsene gilt: Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, bevor Sie die Testkits verwenden", sagte sie. "Wenn Sie mit dem Testen fertig sind, verpacken Sie den Inhalt des Kits sofort und entsorgen Sie ihn außerhalb Ihrer Wohnung."