Ukraine-Krise - jetzt meldet sich China zu Wort! Präsident Xi Jinping mit wichtiger Video-Botschaft!

Seite 1 / 2

Ukraine-Krise - jetzt meldet sich China zu Wort! Präsident Xi Jinping mit wichtiger Video-Botschaft!

News (1 / 1) 09.03.2023 00:37 / Angela Symbolbild imago


China könnte das Zünglein an der Waage sein in der Ukraine-Krise! Lange haben die Chinesen geschwiegen, haben Russland nicht direkt unterstützt - aber auch nicht zurück gerufen. Nach einem Telefonat zwischen Scholz, Macron und Präsident Xi Jinping meldet dieser sich jetzt mit einer wichtige Videobotschaft zu Wort!

Wie stehen die Chinesen zu Russland?

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat im Ukraine-Krieg zu größtmöglicher Zurückhaltung aufgerufen. In einer Videokonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron bezeichnete Xi die Lage in der Ukraine am Dienstag als "zutiefst beunruhigend", wie das chinesische Staatsfernsehen berichtete.

"Wir möchten zu maximaler Zurückhaltung aufrufen, um eine große humanitäre Krise zu verhindern", sagte Xi nach Angaben des Senders CCTV. China sei "betrübt darüber, dass es auf dem europäischen Kontinent erneut Krieg gibt". Xi habe die beiden Kriegsparteien aufgerufen, "die Dynamik der Verhandlungen aufrechtzuerhalten, Schwierigkeiten zu überwinden und die Gespräche fortzusetzen, um Ergebnisse zu erzielen."