Viele westliche Länder isolieren Russland nach dem Einmarsch der Armee in die Ukraine systematisch. Doch für Nordkorea-Machthaber Kim Jong-un scheint das Verhalten von Wladimir Putin kein Problem zu sein. Wie jetzt die britische Zeitung "Daily Star" berichtet hat, soll der nordkoreanische Diktator jetzt seine eigenen Truppen in Alarmbereitschaft versetzt haben. Im Ernstfall will Kim offenbar Russland unterstützen.
Angeblich soll Nordkorea-Diktator Kim Jong-un wegen der zur Zeit angespannten Lage den Befehl erteilt haben, sich auf den Ausbruch eines Dritten Weltkriegs vorzubereiten. "Gestern hat jedes regionale Parteikomitee in der Provinz alle Parteimitglieder darüber informiert, dass sich unser starker Verbündeter Russland im Krieg befindet", hatte ein nordkoreanischer Beamter am 27. Februar gegenüber Radio Free Asia (RFA) bestätigt. So soll
Nordkorea den Vereinigten Staaten und den westlichen Ländern die Schuld am Ukraine-Krieg geben. "Die USA und der Westen haben unter Missachtung der vernünftigen und gerechten Forderung Russlands, ihm rechtliche Sicherheitsgarantien zu geben, systematisch das Sicherheitsumfeld in Europa untergraben, indem sie immer unverhohlener versuchen, Angriffswaffensysteme einzusetzen und gleichzeitig trotzig die Osterweiterung der NATO vorantreiben", hieß es zu dem Konflikt aus dem nordkoreanischen Außenministerium.