Offenbar scheint sich die Situation rund um das Coronavirus weltweit weiter zu beruhigen. Damit wird auch das Reisen ins Ausland wieder einfacher. In einigen Ländern wurde bereits sogar die Quarantäne oder auch die Maskenpflicht abgeschafft. Nun ein Überblick über die Regelungen in den beliebtesten Urlaubsländern.
Seit dem 11. Februar sind die Corona-Restriktionen in Spanien abgeschafft worden. Im Freien muss nun keine Maske mehr getragen werden und für den Zugang zu Diskotheken, Bars und Restaurants sowie in Innenräumen gilt die 3G-Regel. Die gleiche Maßnahme gilt auch für Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen wie Theater, Kinos und Sportstudios. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man auf dem spanischen Festland Urlaub macht oder auf die spanischen Inseln der Balearen oder die Kanaren reist.
Zum ersten Mal nach 18 Monaten durften in Frankreich die Clubs und Diskotheken seit dem 16. Februar 2022 wieder öffnen. Bei Konzerten ist es nun auch wieder möglich Stehplätze zu kaufen. Ab sofort ist es auch wieder erlaubt in Zügen und Kinos zu essen und zu trinken. Im Freien ist es bereits seit Anfang Februar nicht mehr notwendig eine Maske zu tragen. Die gleiche Regelung wird auch in Restaurants und Museen angewendet. In Flugzeugen sowie in Bussen und Bahnen gilt allerdings weiterhin für Passagiere und Besatzung Maskenpflicht.
So langsam laufen auch bei unserem Nachbarn in Österreich alle Corona-Maßnahmen ab. Bereits seit dem 19. Februar 2022 wurde in Gastronomie, bei Veranstaltungen, innerhalb der Seilbahnen und auch in den Sportstätten von der 2G-Regel wieder auf die 3G-Regelung umgestellt. Eine Einreise nach Österreich ist unter der 3G-Regel möglich. Weitere Lockerungen folgen am 5. März. Zu diesem Zeitpunkt soll dann ein Großteil der noch bestehenden Regelungen wegfallen.