4.000 Bentleys, Lamborghinis und Porsches versinken im Meer! Transportschiff Felicity Ace gesunken!

Seite 2 / 2

4.000 Bentleys, Lamborghinis und Porsches versinken im Meer! Transportschiff Felicity Ace gesunken!

News (2 / 1) 03.03.2023 00:35 / Angela Symbolbild imago


Der Schaden ist riesig. An Bord des Schiffes befanden sich Waren im Wert von etwa 438 Millionen Dollar, davon Autos im Wert von 401 Millionen Dollar. Die 22-Mann-Besatzung konnte gerettet werden. Volkswagen äußerte auf Nachfrage nicht zum aktuellen Vorfall, verwies auf die verantwortliche Reederei. "Wir gehen davon aus, dass die Fahrzeuge nicht mehr in den Verkauf gehen", hieß es im Telefonat mit dem stern.

Schon Ende Februar hatte man die Fahrzeuge bei VW anscheinend abgeschrieben. Gegenüber der DPA erklärte ein Sprecher am 25. Februar 2022: "Wir befürchten, bei dem Schiffsbrand sind große Teile der knapp 4000 Fahrzeuge mehrerer Konzernmarken so beschädigt worden, dass sie nicht mehr ausgeliefert werden können." Weiter hieß es: "Volkswagen ist sehr über die Berichte der Reederei erleichtert, dass keine Menschen bei dem Brand zu Schaden gekommen sind und auch keine Ölverschmutzungen beobachtet wurden." Die Schäden an den geladenen Fahrzeugen seien versichert.

Bergung vielleicht nicht möglich

Nun dürfte es der Reederei als nächstes um die Bergung des Wracks gehen, falls das überhaupt möglich ist. Das Meer ist laut Google Earth an der Stelle, wo die "Felicity Ace" sank, rund 1,6 Kilometer tief. An Bord befinden sich Tausende Liter Öl und zahlreiche Lithium-Akkus, die zusammen mit den Elektrofahrzeugen gesunken sind.