Gleich zu Beginn der russichen Invasion in der Ukraine hat der russische Präsident Wladimir Putin sogar vor einem Atomkrieg gewarnt, falls sich der Westen ins Kriegsgeschehen einmischen sollten. Vor allem die Interkontinentalrakete RS-28 Sarmat, die bei Experten auch unter dem Namen Satan 2 bekannt ist, könnte bei einem Einsatz von Atomwaffen zu einem verheerenden Ergebnis führen.
Die Drohung vom Einsatz von nuklearen Waffen des russischen Präsidenten Wladimir Putin hat ohne Zweifel viele westliche Länder geschockt. Denn die Russen verfügen über eine spezielle Trägerrakete für Atomsprengköpfe, die zu einer verheerenden Wirkung führen könnte. Denn verglichen mit dem Abwurf der Atombombe über Hiroshima am 6. August 1945 hätte ein
Abschuss von Atomwaffen mit der Trägerrakete Satan 2 weit schlimmer Konsequenzen. Da diese mehr Kernsprengköpfe transportieren kann, könnte sie ein ganzes Land in wenigen Augenblicken auslöschen. Deshalb ist die Satan 2, die auch unter der Bezeichnung RS-28 Sarmat bekannt ist, eine Waffe vor der auch die NATO großen Respekt hat.