Ist das erlaubt? Diese neuen Autos sollen automatisch vor Radarfallen warnen!

Seite 1 / 2

Ist das erlaubt? Diese neuen Autos sollen automatisch vor Radarfallen warnen!

Lifestyle (1 / 1) 02.03.2023 00:35 / Silia Symbolbild imago


Zwar ist die Nutzung von Apps gesetzlich verboten, die viele Autofahrer vor Radarfallen auf ihrem Smartphone warnen. Doch nun haben die ersten Autohersteller diese Warnfunktion in ihrer Navigations-Software verarbeitet. Doch Vorsicht! Wenn die Autofahrer mit der Software erwischt werden, droht neben 75 Euro Bußgeld auch noch ein Punkt in Flensburg.

Autofahrer müssen Nutzung zustimmen

Sämtliche Hersteller, die diese Warnsysteme anbieten, übernehmen für diese Strafen natürlich keine Haftung, sondern lassen sich von den Kunden unterschreiben, dass sie die Software auf eigene Gefahr nutzen. Erst anschließend wird der Warnservice dann aktiviert. Nun findet man diese Warnfunktion bereits in einigen Neuwagen. Dies ist zum Beispiel bei der Luxusmarke

Genesis aus Korea der Fall. Bei einer Testfahrt leuchtet dort die Geschwindigkeitsanzeige vor einem fest-installierter Blitzer in roter Farbe auf. "Alle Genesis Modelle haben diese Funktion standardmäßig verbaut. Die Funktion findet sich im Infotainmentsystem unter der Menu-Option ‚Radarkontrollenwarnung‘“, erklärt ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage.