Neue Corona-Welle schon im März? Omikron-Subtyp BA.2 wohl 40 Prozent ansteckender - Experten rechnen mit steigenden Zahlen!

Seite 1 / 2

Neue Corona-Welle schon im März? Omikron-Subtyp BA.2 wohl 40 Prozent ansteckender - Experten rechnen mit steigenden Zahlen!

News (1 / 1) 28.02.2023 00:35 / Silia Symbolbild imago


Obwohl die sinkenden Corona-Zahlen der vergangenen Woche Mut auf ein schnelles Ende der Corona-Pandemie gemacht haben, scheint es nun einen Rückschlag zu geben. Schuld daran ist der Omikron-Subtup BA.2, der deutlich ansteckender als der zur Zeit dominierende Subtyp BA.1 sein soll. Experten rechnen mit einem Anstieg der Zahlen im März!

Neuer Subtyp von Omikron breitet sich rasend schnell aus

Denn jetzt scheint sich BA.2 in Deutschland immer weiter aus. Auch diese Variante versucht kaum schwere Verläufe, ist dafür aber noch einmal ansteckender! "Wir müssen vorsichtig sein, dass wir nicht glauben, die Pandemie ist vorbei“, warnte deshalb am Freitag Gesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD). Deshalb befürchtet Lauterbach sogar wieder steigende Infektionszahlen."Wir sind auch noch nicht sicher über den Berg“, mahnt der SPD-Politiker

Offenbar könnte BA.2 bereits in 10 Tagen zur dominierenden Variante in Deutschland werden. Aktuell meldet das RKI eine Quote von 24 Prozent der Ansteckungen, für die BA.2 bisher verantworlich sein soll. In der Vorwoche lag der Wert noch bei 15 Prozent. Wie es scheint, sorgt der Subtyp für immer mehr Ansteckungen und wird den Subtyp BA.1 bald als dominierende Variante ablösen. "Diese Variante wird in spätestens zehn Tagen bei uns dominierend sein, also mehr als 50 Prozent der Neuinfektionen verursachen. Mit der vollständigen Verdrängung von BA.1 durch BA.2 ist noch im März zu rechnen“, hat der Statistiker Christian Hesse von der Uni Stuttgart ausgerechnet.