16 Jahre war Sie Deutschlands Kanzlerin, 16 Jahre lang begleitete Sie ein Geheimnis das Millionen Deutsche zum rätseln brachte - nun lichtet die Alt-Kanzlerin endlich den Schleier der über diesem Thema lag!
Bei der Bildung dieser speziellen Figur werden die Hände vor den Bauch gehalten und dann mit Daumen und Zeigefinger eine Raute gebildet. Eine Geste, die die
frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel charakterisiert. Merkel hat die Raute so häufig verwendet, dass diese sogar einen Eintrag bei Wikipedia erhalten hat. Aber wie kam es zu dieser Geste? Nun klärt die ehemalige Kanzlerin höchstpersönlich auf. "Die bedeutet gar nichts. Das ist Stabilität“, erklärt Merkel. „Wenn man steht und nicht genau weiß, wohin man mit seinen Händen soll, hat sich das bei mir so herausgebildet“, erzählt die Kanzlerin nun in einer gerade erschienenen Doku über ihre Zeit an der Spitze der Bundesregierung. "Dann ist es aufgefallen und ich habe es als irgendwo auch als Symbol genommen“, schildert sie eines ihrer Markenzeichen.