Kommt jetzt ein tödliche Omikron-Variante? Neue Mutante weist starken Unterschied auf - Wird sie die Pandemie verlängern?

Seite 1 / 2

Kommt jetzt ein tödliche Omikron-Variante? Neue Mutante weist starken Unterschied auf - Wird sie die Pandemie verlängern?

News (1 / 1) 18.02.2023 00:34 / Torben Symbolbild imago


Medizinische Experten haben den vor kurzem entdeckten Subtyp BA.2 der Omikron-Variante näher unter die Lupe genommen. Dabei ist ihnen aufgefallen, dass sich der neue Subtyp zum Teil deutlich von der bisher dominanten Omikron-Subvariante BA.1unterscheidet. Welche Folgen haben dieses Entdeckungen - ist die Variante tödlicher und wird die Pandemie etwa verlängert?

Deutliche Unterschiede bei Omikron-Subvariante entdeckt

Wie japanische Forscher bei ihrer Studie festgestellt haben, scheint die Subvariante BA.2 eine deutlich höhere Übertragbarkeit aufzuweisen. Unterschiede scheint es auch bei der Immunantwort und der Pathogenität zu geben. Angesichts der gefundenen Differenzen und Unterschiede nach menschlichen Zellproben im Labor und Tierversuchen, schlagen die Autoren der Studie nun vor, der Variante einen eigenen Buchstaben des griechischen Alphabets zuzuorden. Über die Namensgebung bestimmt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Studie kommt zu dem Schluss, "dass das Risiko von BA.2 für die globale Gesundheit potenziell höher ist als das von BA.1".

Auch aus diesem Grund forderte Christian Karagiannidis, der Leiter der DIVI-Registers: "Wir müssen BA.2 sehr gut im Auge behalten. Es scheint biologische Unterschiede zu BA.1 zu geben."