Wenn Sie die in Ihren Augen bemerken, lassen Sie sofort Ihr Herz checken! Ärzte besorgt

Seite 1 / 2

Wenn Sie die in Ihren Augen bemerken, lassen Sie sofort Ihr Herz checken! Ärzte besorgt

News (1 / 1) 07.02.2023 00:34 / Günter Symbolbild imago


Wenn Sie dies in Ihren Augen bemerken, sollten Sie Ihr Herz untersuchen lassen, sagen Experten

Wenn Sie dies in Ihren Augen sehen, kann das ein Hinweis auf ein Herzgesundheitsrisiko sein - aber nur bei einigen.

Dieses Zeichen kann auf Herzprobleme hinweisen!

Die Augen werden oft als "Fenster zur Seele" bezeichnet, aber noch häufiger können sie ein Fenster zu Ihrer Gesundheit sein. Experten sagen, dass es insbesondere eine subtile Veränderung gibt, die ein Hinweis auf ein Herzproblem sein kann. Sie warnen davor, dass dieses Symptom, das Sie an Ihren Augen bemerken, auf einen hohen Cholesterinspiegel hindeuten könnte - und je jünger Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass dies der Grund dafür ist. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welches Augensymptom Ihre Herzgesundheit gefährden könnte und wann Sie sich keine Sorgen machen sollten.

Ein grauer Ring auf Ihrer Hornhaut kann ein Zeichen für ein höheres kardiovaskuläres Risiko sein.

Mit zunehmendem Alter bemerken Sie vielleicht einen grauen, weißen oder blauen Ring um Ihre Hornhaut, die klare äußere Schicht Ihres Auges, die die Iris bedeckt. Diese häufige Augenerkrankung ist als Arcus senilis bekannt und wird durch eine Ansammlung von Fettablagerungen oder Lipiden im Körper verursacht.

"Mit zunehmendem Alter weiten sich die Blutgefäße und lassen zu, dass sich mehr Cholesterin und andere Fette im Auge ansammeln", erklärt die Gesundheitsseite Medical News Today. In den meisten Fällen hat dieses Symptom nichts mit der Gesundheit des Herzens zu tun, aber in einigen Fällen wird es durch einen höheren Gesamtcholesterinspiegel verursacht, der letztlich zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnseln, peripherer Arterienerkrankung und mehr führen kann.

Arcus senilis tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf.

Eine 2015 im Journal of Pharmacy & BioAllied Sciences veröffentlichte Studie ergab, dass Arcus senilis bei Menschen über 40 überraschend häufig auftritt. Die Forscher stellten fest, dass von 500 Studienteilnehmern über diesem Alter 45 Prozent Anzeichen der Augenkrankheit aufwiesen. Die Häufigkeit stieg mit dem Alter der Probanden beträchtlich an: Bei den Probanden, die 60 Jahre und älter waren, wiesen 70 Prozent sichtbare Anzeichen der Erkrankung auf.