Dr. Fauci sagt, dies sei jetzt das "beste Szenario" für die Beendigung der COVID-Pandemie! Der Experte für Infektionskrankheiten hat gerade neue, überraschende Überlegungen zur Pandemie angestellt.
In nur etwa zwei Monaten hat die Omicron-Variante weite Teile der Welt erobert, darunter auch die USA. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat sich diese Version des Virus so schnell ausgebreitet, dass inzwischen schätzungsweise 99,9 Prozent der neuen Fälle im Land auf sie zurückzuführen sind. Und obwohl die Infektionsraten inzwischen zurückgehen, ist eine neue Komplikation aufgetreten: eine Omicron-Subvariante, BA.2.
Diese Mutation scheint den gleichen Schweregrad wie die ursprüngliche Version dieser Variante zu haben, ist aber schwieriger zu identifizieren und verdrängt nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits in mehreren Ländern die ursprüngliche Variante. Auch andere Virenexperten warnen davor, dass die Untervariante eine weitere neue Welle von Infektionen auslösen könnte. Welchen Ausweg gibt es nun aus der Pandemie mit Omicron und seiner neuen Untervariante? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was einer der führenden Experten für Infektionskrankheiten des Landes gerade als "bestes Szenario" für das Ende von COVID bezeichnet hat.
Virusexperten haben sich seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 Gedanken über das Ende der Pandemie gemacht. Da sich die Situation und die Faktoren im Laufe der Zeit jedoch geändert haben, sind einige dieser frühen Erwartungen nicht mehr gültig. Bei einem Pressegespräch im Weißen Haus am 2. Februar sagte der oberste COVID-Berater Anthony Fauci, MD, dass das "beste Szenario" für das Ende der Pandemie darin bestehe, dass der Schutz der Bevölkerung durch Immunität hoch genug sei, um zu verhindern, dass das Coronavirus unser Leben beherrscht.
"Mit anderen Worten, es wird ähnlich sein wie bei der Assimilation dieses Virus in die Gruppe der Viren, mit denen wir gelernt haben zu leben, ohne dass es zu einer Störung unserer Gesellschaft kommt", erklärte er und fügte hinzu, dass dies hoffentlich ähnlich sein wird wie bei anderen Atemwegsviren und Parainfluenzas. "Sie wissen schon ... die Influenzaviren, die es gibt, sie sind präsent, sie sind nicht ausgerottet, sie sind nicht eliminiert, aber sie sind nicht auf einem Niveau, dass sie im Wesentlichen dominieren, was wir tun und unser Leben dramatisch beeinflussen", sagte Fauci.
Er ist der Meinung, dass sich das Land in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg befindet.
Laut Fauci sind er und seine Kollegen der Meinung, dass die USA "jetzt in die richtige Richtung gehen", um der Volatilität von COVID Einhalt zu gebieten. Fauci hofft, dass die COVID-Pandemie im besten Fall eher früher als später beendet wird, vor allem angesichts der Instrumente, die uns heute zur Bekämpfung des Virus zur Verfügung stehen. Dazu gehören laut dem Experten für Infektionskrankheiten Impfungen, Boosting, Tests, Maskierung und die Abschwächung des Virus.