Eine heiße, dampfende Dusche mag am Anfang oder am Ende eines langen Tages ein entspannender Moment sein. Aber so entspannend sie auch sein mag, wenn es an der Zeit ist, die Haare zu waschen und auszuspülen, ist es besser, den Regler herunterzudrehen. "Warmes oder lauwarmes Wasser ist ideal zum Waschen der Haare, weil es warm genug ist, um die natürlichen Fette auf der Kopfhaut zu lösen, ohne Kopfhaut, Haare und Haut zu sehr auszutrocknen, wie es bei sehr heißem Wasser der Fall wäre", sagt Townsend. "Beim Ausspülen ist es am besten, kühleres Wasser zu verwenden, weil es hilft, die Schuppenschicht der Haare zu versiegeln und so die Feuchtigkeit im Haar zu halten, um Haarbruch zu verhindern."
Die Dusche ist nicht der einzige Ort, an dem Ihr Haar potenziell durch Hitze geschädigt werden kann. Wenn Ihr Haar nass ist, "quillt die Schuppenschicht mit Wasser auf und wird schwächer", so Dominic Burg, PhD, leitender Wissenschaftler, Haarbiologe, Mikrobiologe und Trichologe bei evolis Professional gegenüber She Finds. Aber auch trockenes Haar - ob lockig oder glatt - kann ein Problem darstellen. "Die Verwendung heißer Stylinggeräte auf nassem Haar nach dem Duschen kann ebenfalls zu Schäden und Haarbruch führen, da dieses 'Schnelltrocknen' im Grunde genommen die Wasserreste in Ihrem Haar kocht", so Burg.
Jedes übermäßige Hitzestyling, ob Föhnen, Glätten oder Locken, kann zu Haarausfall beitragen. Wenn Sie sich Sorgen um dünner werdendes Haar machen, lassen Sie Ihre Locken am besten an der Luft trocknen oder verwenden Sie ein Mikrofaserhandtuch, um sie so trocken wie möglich zu bekommen, bevor Sie sie föhnen. Wenn Sie nicht auf Ihr Glätteisen verzichten können, rät Townsend, die Hitze herunterzudrehen, um "mehr Trockenheit und Schäden zu vermeiden". Er hält seine Bügeleisen unter 300 Grad.
An den Tagen, an denen ein Föhn unverzichtbar ist (wer will schon mit nassem Haar in die Kälte gehen?), sollten Sie ein Hitzeschutzprodukt auftragen, bevor Sie Ihr Haar stylen. "Das Haar wird mit zunehmendem Alter schwächer, deshalb ist es wichtig, es zu schützen. Deshalb verwende ich gerne das Dove Smooth and Shine Hitzeschutzspray, bevor ich mit heißen Geräten arbeite", sagt Townsend.
Produkte mit stärkenden Inhaltsstoffen wie Jojoba- oder Leinsamenöl können ebenfalls helfen, berichtet She Finds. Wenn es um Shampoo und Spülung geht, sollten Sie beides in Ihrer Routine behalten. "Ich höre von Frauen, dass sie nach der Haarwäsche keine Spülung verwenden, weil sie Angst haben, dass ihr Haar dadurch beschwert wird, aber das Haar braucht Feuchtigkeit und Nährstoffe, besonders im Alter", sagt Townsend. "Ich empfehle meinen Kunden, nach der Haarwäsche eine leichte Pflegespülung wie Collective Laboratories Fortifying Conditioner zu verwenden, um Schäden zu reparieren und Haarbruch zu verhindern.
Viele Produkte, die speziell auf Haarausfall ausgerichtet sind, werden zwar für Männer vermarktet, doch die Pflege einer gesunden Kopfhaut ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Haarausfall bei allen Geschlechtern. Gehen Sie bei der Pflege Ihrer Kopfhaut proaktiv vor, um Haarausfall zu verhindern", sagt Townsend. Er empfiehlt das Activating Serum von Collective Laboratories, aber es gibt noch viele andere Produkte, die helfen können, die Kopfhaut und damit auch die Haare auf dem Kopf gesund zu halten.