Habe ich Omikron? Achten Sie auf dieses neue Symptom - es könnte das erste Anzeichen sein!

Seite 1 / 2

Habe ich Omikron? Achten Sie auf dieses neue Symptom - es könnte das erste Anzeichen sein!

News (1 / 1) 03.02.2023 00:34 / Olga Symbolbild imago


Omikron rast durch Deutschland, alleine heute hatte das RKI über 208.000 Neuinfektionen gemeldet, die Wahrscheinlickeit, dass man selbst an Omikron erkrkankt ist groß! Dieses eine Symptom könnte Ihr erstes Anzeichen für Omikron sein, warnen die Ärzte - hierauf müssen Sie jetzt achten.

Es besteht eine gute Chance, dass Sie dieses Symptom schon früh während Ihrer Infektion erfahren.

Die Zahl der COVID-Fälle in der ganzen Welt ist immer noch so hoch wie nie zuvor. Laut den Gesundheitsämtern ist die Zahl der Infektionen in dieser Woche im Vergleich zur letzten Woche um mehr als 33 Prozent gestiegen. Von neuen Fällen bis hin zu Durchbruchsinfektionen und Reinfektionen macht die Omikron-Variante schätzungsweise 98 Prozent der aktuellen Fälle aus, so die Behörde. Diese Version des Virus breitet sich schneller aus als jede andere COVID-Variante zuvor, und sie trifft die Menschen auch auf andere Weise. Virenexperten warnen vor einer Reihe von Symptomen, die für Omikron typisch sind, darunter auch die ersten Anzeichen, die Sie bemerken könnten. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, mit welchem Omikron-Symptom Sie am ehesten rechnen müssen.

Dieses Symptom könnte das erste Anzeichen für eine Omicron-Infektion sein.

Halsschmerzen wurden als häufiges Symptom einiger früherer COVID-Varianten berichtet, aber bei Omicron, sagen die Ärzte, ist es wahrscheinlich Ihr erstes. "Für die meisten Menschen wird sich ein positiver Omikron-Fall eher wie eine Erkältung anfühlen, beginnend mit Halsschmerzen", sagte Tim Spector, Professor für Epidemiologie am King's College London und Gründer der Zoe COVID Symptom Study, im Dezember gegenüber der BBC. Dieses häufige Symptom könnte bei bestimmten Gruppen von Menschen, die mit Omikron infiziert sind, noch deutlicher erkennbar sein. Dr. Allison Arwady, die Beauftragte des Chicagoer Gesundheitsamtes, erklärte gegenüber NBC 5 Chicago, dass Halsschmerzen zwar überall früh auftreten, aber am häufigsten als Indikator für Omicron bei geimpften oder geboosteten Personen zu sehen sind. "Bei Menschen, bei denen wir diese leichteren Durchbruchsinfektionen beobachten, sind Halsschmerzen definitiv ein Prädiktor in dieser Gruppe", sagte Arwady.

Dieses Symptom ist sehr auffällig in seiner Ausprägung.

Halsschmerzen können ein Indikator für eine Reihe von Krankheiten sein, aber eine Omicron-Halsentzündung ist unverwechselbar. Dr. Jorge Moreno, Internist und Assistenzprofessor für Medizin an der Yale School of Medicine, berichtete Insider Anfang Januar, dass viele seiner Patienten über das gleiche Anfangssymptom berichteten, als seine Ambulanz in Connecticut mit neuen Omicron-Infektionen überschwemmt wurde: ein trockener, schmerzender Hals, der beim Schlucken starke Schmerzen verursacht. "Es ist ein sehr auffälliges Symptom", sagte Moreno der Nachrichtenagentur