Dieses seltsame Symptom sollten Sie ernst nehmen! Es könnte ein Anzeichen auf Omikron sein!

Seite 2 / 2

Dieses seltsame Symptom sollten Sie ernst nehmen! Es könnte ein Anzeichen auf Omikron sein!

News (2 / 1) 02.02.2023 00:34 / Olga Symbolbild imago


Auch wenn es nicht so leicht zu erkennen ist wie Husten oder Halsschmerzen, so ist das Symptom doch oft spürbar, so die Gesundheitsbehörde. Nach Angaben des National Health Service (NHS) in Großbritannien wird die Art von Schwindel, die durch COVID-19 verursacht wird, als "ein Gefühl des Drehens oder ein verändertes Bewegungsgefühl, das oft als Schwindel bezeichnet wird" beschrieben, während Schwindel als "Gefühl, als ob man ohnmächtig werden könnte" bezeichnet wird. Die Agentur sagt, dass man sich in beiden Fällen "leicht aus dem Gleichgewicht" gebracht fühlen kann und "während der akuten Phase der Infektion, während der Genesung oder als Teil der langen COVID-Symptome" empfunden werden könnte.

Das Symptom tritt auch bei anderen Atemwegsinfektionen auf.

Experten erklären, dass COVID-19 ähnlich wie andere Atemwegserkrankungen Entzündungen in den Nebenhöhlen und im Innenohr verursachen kann. Dies beeinträchtigt das vestibuläre System des Körpers, mit dem das Gehirn das Gleichgewicht steuert. "Wenn sich eine Ohrenentzündung entwickelt oder die Eustachische Röhre, die die Ohren mit dem hinteren Teil des Rachens verbindet, verstopft, kann dies zu Schwindelgefühlen führen", sagte Dr. Christine Greiss, Leiterin des Concussion Program am JFK Johnson Rehabilitation Institute, in einem Interview mit Hackensack Meridian Health.

Der NHS empfiehlt allen, die Schwindel als Symptom von COVID-19 bemerken, sich langsam zu bewegen, wenn sie aus einer liegenden oder sitzenden Position in den Stand wechseln, und sich ein oder zwei Minuten Zeit zu nehmen, damit das Gefühl vergeht, bevor sie versuchen, aufzustehen. Die Behörde rät außerdem, dass alle Personen mit anhaltenden oder sich verschlimmernden Symptomen, unerklärlichen Ohnmachtsanfällen oder Stürzen, einem ständigen Klingeln in den Ohren, bekannt als Tinnitus, oder einem Hörverlust einen Termin bei ihrem Arzt vereinbaren sollten.

Ihre anderen Omikron-Symptome werden wahrscheinlich durch Ihren Impfstatus beeinflusst.

Abgesehen von Schwindelgefühlen scheint sich die Omikron-Variante bei geimpften und ungeimpften Personen unterschiedlich zu manifestieren. Maya N. Clark-Cutaia, PhD, Professorin am Meyers College of Nursing der New York University, erklärte gegenüber der New York Times, dass geimpfte Patienten, die sich mit Omikron infizieren, häufiger über Kopf- und Gliederschmerzen sowie Fieber klagen und die Symptome als "wie eine richtig schlimme Erkältung" beschreiben. Kurzatmigkeit, Husten und andere übliche grippeähnliche Symptome treten dagegen nur bei ungeimpften Personen auf, die sich mit dieser Variante infiziert haben.

Dr. Craig Spencer, Leiter der Abteilung für globale Gesundheit in der Notfallmedizin am New York-Presbyterian und am Columbia University Medical Center, sagte, dass Menschen, die geimpft wurden, auch Halsschmerzen haben könnten, während diejenigen mit zwei Dosen auch müde werden und etwas husten könnten. "But no shortness of breath. Keine Atembeschwerden", twitterte er am 26. Dezember.

Geruchs- und Geschmacksverlust sind weniger häufige Symptome bei Omikron. Aber diejenigen, die einen Durchbruch erleben, könnten auch ein früheres verräterisches COVID-Zeichen vermissen: Fieber. "Ich denke, dass wir bei geimpften oder geimpften und aufgefrischten Personen weniger Fieber, wenn überhaupt, feststellen als bei ungeimpften Personen", sagte Judith O'Donnell, MD, Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten am Penn Presbyterian Medical Center, dem Philadelphia Inquirer.