Beate Uhse (1919-2001) war eine Pionierin in vielen Bereichen. Am meisten verbunden ist ihr Name aber wohl mit dem Verkauf und Versand von Erotik-Artikeln. Als Beate Köstlin kam die Unternehmerin am 25. Oktober 1919 in Wargenau bei Cranz in Ostpreußen zur Welt. Sie und ihre beiden Geschwister wuchsen auf einem Gutshof in liberalen Verhältnissen auf. Ihre Mutter war eine der ersten Ärztinnen in Deutschland. Am heutigen Freitag wäre Beate Uhse 100 Jahre alt geworden.
Erste Karriere, erste Ehe, erstes KindSchon ihre erste Karriere als Pilotin ist eher ungewöhnlich für eine Frau ihrer Generation. Beate Köstlin nahm ihre erste Flugstunde 1937 in einer Fliegerschule in der Nähe von Berlin. Wenige Wochen später schloss sie die Ausbildung bereits ab, an ihrem 18. Geburtstag bekam sie den Flugzeugführerschein. Ein Jahr danach absolvierte sie erfolgreich die Kunstflugprüfung.
Wieder etwas über ein Jahr später, im September 1939, heiratete sie ihren Fluglehrer Hans-Jürgen Uhse. Beate Uhse arbeitete als Pilotin für eine deutsche Flugzeugbaufirma. Die Uhses bekamen 1943 einen Sohn. Ein Jahr später starb ihr Mann bei einem Flugzeugunglück. Ende April 1945 floh die junge Witwe mit ihrem Kind nach Schleswig-Holstein.
Nach dem Zweiten Weltkrieg