Oktober: Nicht nur der Monat der Zeitumstellung, sondern oft auch der ersten Schneefälle und damit klassischerweise die Zeit, um das Auto winterfest zu machen. Wir haben die wichtigsten Tipps vor Beginn der kalten, nassen und dunklen Jahreszeit zusammengefasst.
Winterreifen aufziehenVor Winterbeginn die Winterreifen aufzuziehen, ist die offensichtlichste aller Maßnahmen. Warten Sie damit nicht zu lange. Nicht nur ist die Fahrt mit Winterreifen sicherer - wer sich vom Wetter überraschen lässt und im ersten Schnee noch mit Sommerreifen unterwegs ist, darf außerdem mit einem Bußgeld von bis zu 60 Euro rechnen. Auch deshalb gilt die Faustregel: Von O wie Oktober bis O wie Ostern sollte man mit Winter- oder zumindest Alljahresreifen unterwegs sein, so der ADAC.
Autobatterie prüfenDie Batterie überprüfen, ist die am häufigsten vergessene Maßnahme. Die Batterie wird im Winter stark in Anspruch genommen, zum einen, weil es dunkler und kälter ist: Licht, Gebläse, Heizungen, Scheibenwischer, bei neueren Modellen Bordcomputer - das alles braucht Strom und stellt die Batterie im Winter meist auf den Prüfstand. Gleichzeitig sorgt die Kälte dafür, dass sich die Speicherfähigkeit reduziert und sich die Batterie schneller entlädt. Faustregel deshalb: Alle fünf Jahre - vor allem vor Wintereinbruch - sollte man sich über einen Austausch Gedanken machen.
Für gute Sicht sorgenSowohl der Kühler als auch die Scheibenwaschanlage am Fahrzeug sollten nicht einfrieren. Speziell bei besonders kalten Temperaturen am frühen Morgen kann es sonst sehr lange dauern, bis das Fahrzeug wieder startklar für den Weg zum Arbeitsplatz ist. Um dies zu vermeiden, mischt man Kühler- und Spritzwasser mit gängigen Frostschutzmitteln, die es an der Tankstelle gibt - die Instruktionen auf der jeweiligen Verpackung sollte man befolgen.
Apropos Scheiben: Das Kontrollieren der Scheibenwischer ist eigentlich regelmäßig, spätestens aber im Herbst Pflicht. Denn Blätter und Regen sowie später Eis oder Schnee sorgen sonst schnell dafür, dass der Durchblick verloren geht. In Verbindung mit der früher einsetzenden Dunkelheit ist das ein enormes Sicherheitsrisiko.