Super-Immunität gegen Omikron möglich! Diese beiden Faktoren müssen zusammenkommen

Seite 1 / 2

Super-Immunität gegen Omikron möglich! Diese beiden Faktoren müssen zusammenkommen

News (1 / 1) 29.12.2022 00:33 / Günter Symbolbild imago


Immer mehr zeigt sich, dass die Verbreitung der Omikron-Variante in vielen Ländern schnell und explosionsartig verfolgt. Damit dürfte klar sein, dass die neue Variante noch einmal deutlich ansteckender als Delta ist. Bisher scheint eine Booster-Impfung die einzige Option zu sein, die einen teilweisen Schutz vor einer Ansteckung bieten kann. Doch nun wollen Forscher aus Österreich herausgefunden haben, dass auch eine Super-Immunität" aus zwei Faktoren in der Lage ist, die Viren zu neutralisieren.

Studie vergleicht Titer von Geimpften und Genesene

Während Omikron in anderen Ländern bereits für Rekordwerte bei den Infektionszahlen sorgt, hat die neue Variante in Deutschland offenbar noch nicht richtig Fahrt aufgenommen. Allerdings sind Experten sicher, dass auch in Deutschland die Zahlen der Infizierten wieder deutlich in die Höhe gehen werden. Experten haben in Studien festgestellt, dass selbst eine doppelte Impfung keinen ausreichenden Schutz vor der Infektion mit Omikron bietet. Doch eine kleine Studie aus Österreich zeigt, dass es auch gegen Omikron eine sogenannte

"Super-Immunität" geben könnte. Damit bezeichnen die Mediziner eine Immunität, die sämtliche Formen von Sars-CoV-2 neutralisieren kann. Eine wirksame Immunität bietet besispielsweise die sogenannte Hybridimmunität. Diese entsteht, wenn Menschen geimpft wurden und sich trotzdem mit dem Virus infizieren oder aber umgekehrt bei Menschen, die eine Infektion mit dem Virus durchgemacht haben und dann auch noch gegen Covid-19 geimpft wurden. Die Hybridimmunität ist nach Ansicht der Forscher der beste Schutz gegen Omikron.

Kreuzimpfung offenbar wirksamer gegen Omikron